Home Unsere Sektion

Die Sektion Recklinghausen wurde 1905 gegründet. Zum Einzugsbereich unserer Sektion gehört der gesamte Kreis Recklinghausen. Zahlreiche Mitglieder kommen aber auch aus den angrenzenden Städten wie Herne, Gelsenkirchen, Bochum und Essen. Wir zählen zwar nicht zu den "Großen" innerhalb des Deutschen Alpenvereines, doch unsere Aktivitäten können sich durchaus sehen lassen. Jährlich werden wir mehr.  Unter dem Strich wächst die Zahl der Sektionsmitglieder kontinuierlich in den letzten 4 Jahren jährlich um etwa 5 %. 2015 sind  137 neue Mitglieder bei uns eingetreten, allerdings haben auch 55 Mitglieder die Sektion verlassen.  Die DAV Sektion Recklinghausen hat im Dezember 2015 inzwischen mehr als 1500 Mitglieder.

Jeden 2. Dienstag im Monat ist unser Sektionstreffen ab 19.30 Uhr im Kolpinghaus in Recklinghausen, Herzogswall 38. Dort werden interessante Lichtbildervorträge vorgeführt. Die Klettergruppe trifft sich jeden Mittwoch und die Jugend jeden Freitag. Aber auch Ausbildung, Wanderungen und (alpine) Touren stehen auf dem Programm. Alle Aktivitäten unserer Sektion finden Sie unter Termine.

Eine eigene Hochgebirgshütte in den Alpen besitzen wir nicht. Wir pflegen jedoch eine enge Hüttenpatenschaft mit der Elberfelder Hütte der Sektion Wuppertal. Die Elberfelder Hütte liegt in der Schobergruppe im Nationalpark Hohe Tauern. Die Sektion Recklinghausen hat dort ein Recklinghauser Zimmer. Ab 2016 unterstützen wir den Deutschen Alpenverein Sektion Bochumer im Rahmen einer eigenen ideellen Patenschaft zur Bochumer Hütte auf der Kelchalm (Kelchalmhaus) in den Kitzbüheler Alpen.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann schauen Sie doch einfach mal bei uns rein und nehmen Kontakt mit uns auf. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Vor allem unsere Geschäftsstelle hilft Ihnen gern bei allen Fragen weiter.

Deutscher Alpenverein e.V.
Sektion Recklinghausen

Die Geschäftsstelle wird von Herrn Roland Eichner geführt.

Geschäftsstelle:
Im Wienäckern 11
45721 Haltern am See
Tel.: +49 (0) 2364 - 16 80 22

Bankverbindung: alte Fassung

Konto 410258
Sparkasse Vest Recklinghausen (BLZ 426 501 50)

Bankverbindung: neue Fassung

IBAN: DE22 42650150

Sie sind an der Satzung des DAV, Sektion Recklinghausen e.V., interessiert?

Am 13. Januar 2015 wurde die Satzung in der Jahreshauptversammlung in einer überarbeiteten Fassung einstimmig ohne Stimmenthaltung beschlossen.

Hier können Sie die  Satzung  als PDF herunterladen!

1. Vorsitzender | Werner Frebel

Jobststr. 83 - 44629 Herne